Nachtrag zum Aufwindkraftwerk

Veröffentlicht auf von klö

Heute hatte ich eine Unterredung mit meinem Professor. Es ging um ein Projekt von dem ich erst später berichten will. Jedoch schnitten wir bei unseren Gespräch auch kurz meine Internetpräsenz an und kamen anschließend auf das Thema Aufwindkraftwerke. Dort hab ich ein paar Infos aufgeschnappt, die ich euch nicht vorenthalten darf, vor allem weil ich mich in der ein oder anderen Sache schlicht weg getäuscht hab...

Also ich bin falsch in der Annahme gewesen, dass es nicht möglich ist einen so hohen Turm zu bauen. (Ach ja an dieser Stelle wollt ich empfehlen den Artikel "wachsender Energiebedarf der Welt gedeckt?" zuerst zu lesen) In Dubai werden zur Zeit ähnlich hohe Gebäude gebaut. Die ersten Stockwerke werden mit Pumpbeton errichtet und wenn man in der Höhe ist, in der die Leistung der Geräte nicht mehr ausreicht, wird mit Fertigteilen weitergemacht. Bei der Realisierung des Projektes Aufwindkraftwerk gibt jedoch zwei andere wesentliche Probleme: Zum einen gibt es noch keine verlustfreien Leitungen und da die AWKe nur in warmen bzw. heißen Regionen plaziert werden können, müssen sehr langen Kabel verlegt werden. WIr reden hier von mehren tausend Kilometern, wenn die Dinger in Afrika stehen und der Strom auch bei uns ankommen soll. So kommen wir auch zum zweiten Problem: die Finazierung. Zwar baut man in Dubai ähnlich hohe Gebäude, aber die Leute dort lassen sich das auch erheblich was kosten. Bei den graziösen anmutenden AWKen ist vor allem eines wichtig: die Kosten-Nutzen-Bilanz. Wenn es 100 Millionen Euro kostet um so ein Objekt bauen, es aber nur 50 Millionen einbringt den produzierten Strom zu verkaufen, werden die Investoren noch lange auf sich warten lassen.

Außerdem hat mein Prof noch eine interessannte Sache angesprochen:
Ich nenne sie selber Innovationsblocker. Sie sind im Endeffekt irgendwelche Lobbiisten der Öl- oder anderen Energiebranche, die für viel Geld neue Erfindungen, also Patente aufkaufen, um sie danach in ihrer Schublade verschwinden zu lassen. So verändert sich die Situation, die solche Leute reich macht nur sehr langsam und um so schwieriger wird es für die Leute, die versuchen ihre Innovationen nicht zuverkaufen und selbst zu finanzieren.

Es gibt schon viel Geldsucht auf der Welt, aber wie schon ein chinesichen Sprichwort sagt:
Hat man viel Geld, hat man viel zu wenig...
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post