Introduction

Veröffentlicht auf von klö

Das Internet-Lexikon "Woxikon" beschreibt den lateinischen Begriff Ingenium kurz mit Begabung oder Fähigkeit. Außerdem gibt es keine Auskunft über Antonyme, sprich gegenteilige oder -sätzliche Wörter. Sieht man jedoch mal ein altherbrachtes Fremdwörterlexikon entdeckt man vielleicht sowas:
das Ingenium, lat.: natürliche Begabung, (schöpferische) Geistesanlage, Erfindungskraft, Genie.


Ich will kurz erklären wie ich zu diesem wohlklingendem Wort, welches ich als Name für meinen Blog ausgewählt habe, gekommen bin. Zuerst schwebte mir so etwas wie Innovation oder ähnliches vor, weil ich mich in meinem Blog mit neuen Technologien und meinen eigenen Hirngespinsten auseinander setzen will. Doch dann fand ich ein weiteres interessantes Wort, was viel eher auf den zukünftigen Inhalt des Blog abzielt:

Ingeniosität

Zugegeben dieser Begriff ist ein echter Krampf und auch sein Wiedererkerkennungswert ist der nicht der beste; deswegen hab ich mich letztendlich für Ingenium entschieden, aber die Bedeutung des Zungenbrechers ist sogar noch zu treffender. Er bedeutet Erfindungsgabe, Scharfsinn, von Ingenium zeugende Beschaffenheit. Leicht zuerkennen ist die enge Sprachverwandtschaft zum Begriff Ingenieur und das ist auch ungefähr die Thematik, die meinen Blog dominieren wird:
die Ingenieurwissenschaft

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post