Top-Posts

  • Calatrava und Bionik

    14 April 2008

    Dieses schöne Objekt steht in Malmö, Schweden und ist mit 190 Metern das höchste Gebäude Skandinaviens. Sein Schöpfer ist Santiago Calatrava: ein Mann, den ich sehr sehr bewundere. Er studierte erst vier Jahre in Valencia Architektur und 1975 noch einmal...

  • Kritik an Solarzellen

    15 April 2008

    Ich möchte heute den deutschlandweiten Hype für Solarzellen ein wenig dämpfen. An sich ist es ja eine feine Sache Energie aus Licht zu gewinnen. Aber die Allgemeinheit sieht die Folgeerscheinungen nicht. Es gibt mehre Möglichkeiten Solarzellen herzustellen,...

  • Multifunktionaler Lösungsansatz des Energieproblems

    15 April 2008

    Das Bild ist aus einer älteren Zeitschrift abgescannt. ich bitte um Verständnis! Aber ich will beschreiben was man sehen kann. Diese sechseckige Insel ist Produkt der Phantasie von den Londonern Alex und Maik Michaelis. Sohn und Vater tagen hiermit zu...

  • Volksentscheid Tempelhof

    19 April 2008

    Am 27. April wird über den Erhalt des Flughafen Tempelhof entschieden. Das Gelände wird jedem -auch den nicht Berlinern- bekannt sein wenn er oder sie mal einen Blick auf den Stadtplan geworfen hat: die große grüne Fläche ist quasi unübersehbar: Gestern...

  • Richtsprüche Teil II

    24 April 2008

    Mit Gunst und Verlaub! Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhet die geübte Hand. Nach harten arbeitsreichen Tagen grüsst heut die Richtkrone ins Land. Und stolz und froh ist jeder heute, der tüchtig mit am Werk gebaut. Es waren wackre Handwerksleute,...

  • Nur eine Idee...

    26 September 2008

    Mechanische Bewegung in elektrische Energie umwandeln ist das Wirkungsprinzip fast aller unserer Kraftwerke. So ist ein Windkraftwerk vergleichbar mit dem Dynamo den unsereins am Fahrrad hat. Es ist nur größer und wird nicht von Muskelkraft sondern eben...

  • Pro und Kontra der Kernenergie

    25 September 2008

    Heute möchte ich das Für und Wieder der Kernenergie diskutieren. Einleitend poste ich eine Karte, der man Standorte der mitteleuropäischen Kernkraftwerke entnehmen kann. Manch einer wird vielleicht überrascht sein, dass es doch so viele gibt. Ingesamt...

  • Die Galerie No. I

    17 September 2008

    Wie der Titel vielleicht verrät möchte ich heute Bilder ausstellen. Und zwar fand ich diese etwa. 2x2-Meter-Exemplare an einem Bauzaun in Amsterdam. Künstler unbekannt, ich könnte mir aber vorstellen, dass dies ein Wettbewerb war, da alle Bilder überganslos...

  • Die DaDa-Lampe

    08 Mai 2008

    Wer nicht erkennt: Das was man hier sehen kann ist eine Lampe. Die Idee stammt von meinem Vater. Er hatte diesen alten Stuhl rum stehen und hat sich gedacht es wär doch kultik ihn schräg abgesägt á la Dadaismus an die Decke zu schrauben und eine einfache...

  • Kritik an die Verantwortlichen bzw. Verbesserungsvorschlag

    14 September 2008

    Am Erfurter Hauptbahnhof herrscht zur Zeit ein buntes Treiben. Man kann rund um die Uhr Bauarbeiter sehen, die versuchen den irrwitzigen Plänen der Initiatoren nachzukommen. Alles muss pünktlich zur Eröffnung fertig sein, zu der Ministerpräsident Althaus...

  • Ende des "grünen Betons"

    04 Juli 2008

    In einem meiner letzten Artikel stellte ich meinen Projekt- Versuch: "grüner Beton" vor. Ich möchte nun kurz berichten wie dieser verlaufen ist. Zu Beginn muss ich erwähnen, dass ich damit überhaupt irgendetwas wachsen konnte ein Bewässerungssystem entwickeln...

  • civil engineering

    13 April 2008

    Der heutige Beitrag folgt nach dem gestrigen Abend, an dem schön Geburtstag im "Trödler" nahe dem Kottbuser Tor gefeiert wurde. Meine Freunde und Kommilitonen schenkten mir zusammen ein Buch mit dem Titel "Geschichte des Ingenieurs - ein Beruf in 6 Jahrtausenden"....

  • Versuch: "grüner Beton"

    05 Mai 2008

    Heute mal ein Artikel in eigener Sache. Im Rahmen eines Uni-Projektes starte ich heute einen Verusch, bei welchem ausprobiert werden soll in wie weit Pflanzen auf -mehr oder weniger- kargem Beton wachsen können. Dazu hab ich einen Gasbetonstein und zwei...

  • Alternative Fortbewegung

    12 Oktober 2008

    Bis heute ist die Frage offen wie lang der Rohstoff Erdöl unsere heutige Gesellschaft begleiten wird. Jedoch das die Förderung irgendwann verebben wird ist ein allgemeiner Fakt. Dabei ist unklar wie diese Entwicklung verlaufen wird. Es existieren zwei...

  • wachsender Energiebedarf der Welt gedeckt?

    11 April 2008

    Wir, die westliche Welt, würden nicht mehr ohne Strom funktionieren können; wir sind derart abhängig von der Ressource Energie: ich mein jeder wird mal ohne die Glühbirne an seiner Decke oder auch ohne Kühlschrank klar kommen. Doch es fängt ja schon dort...

  • Themengebiete der Mechanik

    25 Mai 2008

    Seit anderhalb Semester besuche ich nun die Vorlesungen des Fahgebietes "Mechanik". Wenn man mich fragte antwortete ich stets, das ist ein Teilgebiet der Physik. Erschreckt hat es mich nur deswegen, weil ich bis vorgestern noch nicht immer noch nicht...

  • Richtsprüche Teil I

    13 April 2008

    Das wollt ich noch los werden, dass endlich diese blöde Editor-Datei von meinem Desktop verschwindet: Von nem guten Kollegen via Icq bekommen und nun im Blog, denn all die Technologie würde nicht existieren, wäre da niemand der mal zu packt. Ich selber...

  • Mathematik - eine Sprachwissenschaft

    29 April 2008

    Am letzten Wochenende führte ich eine kontroverse Diskussion mit einem alten Freund. Er studiert Philosophie und kam mir mit einem komischen Gedanken, auf welchen ich ziemlich abgegangen bin. Seiner Meinung nach sollte man Mathematik als eine Sprachwissenschaft...

  • kunst am bau.

    08 Mai 2008

    7 tonnen... (momentan noch fehler am foto!) bedarf es die hier ausgestellte eingekerbte Stahlprobe zu zerreißen. Der Stahlzugversuch wurde mit einer Prüfmaschiene vorgenommen, die beim Bruch 73,5 kN anzeigte. Undeutlich erkennt man am unterem Ende die...

  • Into the wild

    17 Mai 2008

    Ich möchte heut zum einen ein bisschen Werbung für den meiner Meinung nach besten Film des letzten Jahres machen: Zum anderen will ich den Leitgedanken, der durch diesem Film dargestellt wird und mich sehr beschäftigt, diskutieren. Sean Penn, seines Zeichen...

  • Nachtrag zum Aufwindkraftwerk

    16 April 2008

    Heute hatte ich eine Unterredung mit meinem Professor. Es ging um ein Projekt von dem ich erst später berichten will. Jedoch schnitten wir bei unseren Gespräch auch kurz meine Internetpräsenz an und kamen anschließend auf das Thema Aufwindkraftwerke....

  • Supraleitungen

    17 April 2008

    Ich hatte in einem der letzten Artikel das Problem angesprochen, dass wir momentan Strom über weite Strecken nur eingeschränkt transportieren können. Momentan verliert man noch ungefähr 10% der gelieferten Energie auf dem Weg zum Empfänger. Aber natürlich...

  • Buckminster Fuller

    10 April 2008

    Buckminster Fuller war ein exzentrischer, aber zukunftsweisender Ingenieur der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wirkte. Auf seinen Mist sind die geodätischen Kuppeln gewachsen. Damit wurde damals ein neuer Weltrekord für den größten geschlossenen...

  • Spree ohne Ufer?

    03 Juli 2008

    Am Sonntag, dem 13. Juli 2008 ist der Abstimmungstag für den Volksentscheid bezüglich des Projektes Media Spree. Mit diesem Artikel möchte ich alle Wahlberechtigten auffordern gegen die Realisierung der geplanten Bauprojekte zu stimmen. Alle anderen Personen...

  • Der Rohstoff CO²

    12 Oktober 2008

    Anzeigen und Werbung in Printmedien sind im Allgemeinen lästig. Man möchte eigentlich in Ruhe seinen Artikel in einer Zeitung oder Zeitschrift lesen, doch zwischen drin hat sich für gutes Geld ein Konzern die Werbefläche gesichert. Aber heute möchte ich...

1 2 > >>